IPSC

IPSC - International practical shooting confederation

Unser Sportmotto lautet:

DVC (Diligentia-Vis-Celeritas, lat.: Präzision-Kraft-Schnelligkeit).

Liebe IPSC Schützen! Und jene die es werden möchten!

Beim HSV Klagenfurt nehmen wir das Thema Sicherheit sowie sicherer Umgang mit der Waffe sehr erst.

Deswegen gibt es bei uns auch eine Einstufung wer und wann mit dem IPSC Training beginnen kann. Wer zum Beispiel bereits nachweislich IPSC geschossen hat, kann bei uns gleich in der Gruppe 2 einsteigen.

Alle, die das erste Mal schießen bzw. IPSC anfangen möchten, müssen zuerst den richtigen Umgang mit der Waffe erlernen und auf 25 Meter trainieren. Danach kann er/sie seine erworbenen Kenntnisse bei unserer Vereinsmeisterschaft unter Beweis stellen. Dort muss eine gewisse Anzahl von "Ringen" (Punkten) erreicht werden um am Anfängertraining für IPSC teilnehmen zu können.

Das Anfängertraining (Gruppe 1) hat eine maximale Gruppengröße von 3 Schützen. Das Training findet alle 2 Wochen auf einen Freitagnachmittag statt.

Gruppe 2 hat  jeden Freitag  ihr Training.


Wettkampfschützen sind bei uns in der Gruppe 3 zusammengefasst und trainieren separat von den anderen Gruppen.

Wir versuchen jedes Training wie einen Bewerb aufzubauen. Es gibt eine Safety Area usw. damit von Anfang an der richtige Ablauf trainiert wird.


Alle Kurse sind für unserer Vereinsmitglieder selbstverständlich kostenlos.

DVC

Christian